Willkommen im Meldeportal der Financial Intelligence Unit (FIU)
Für die elektronische Übermittlung der nach dem Geldwäschegesetz zu meldenden Sachverhalte steht Ihnen das Meldeportal "goAML Web" zur Verfügung. Die Nutzung von „goAML Web“ setzt voraus, dass Sie sich zuvor registrieren.
Hierzu
wählen Sie bitte den Reiter „REGISTRIEREN“ aus, tragen die erbetenen Angaben in die Eingabefelder ein und betätigen die Schaltfläche „Registrierung absenden“. Anschließend wird die Registrierung durch die FIU geprüft und der Zugang freigeschaltet. Dabei werden Sie über sämtliche Schritte des Registrierungsprozesses mittels E-Mail an die bei der Registrierung hinterlegte Adresse informiert.
Weitere Informationen zur Abgabe von Verdachtsmeldungen
Weiterführende Informationen stehen Ihnen in den "Hinweisen zur Meldungsabgabe und Registrierung ", im Handbuch goAML Web Portal sowie auf der FIU-Webseite zur Verfügung
.
Validierungsregeln
Die
im Zusammenhang mit der Abgabe von Verdachtsmeldungen zum 1. Oktober
2018 eingeführten Validierungsregeln (Business Rejection Rules) wurden
in einem gemeinsamen Dialog mit den Verpflichteten überarbeitet.
Die
verpflichtende Angabe des Geschlechts sowie des Geburtslandes wird bei
der Erfassung einer Verdachtsmeldung in goAML Web vorerst ausgesetzt.
Jedoch ist ab sofort eine Validierungsregel bei der Angabe zum Geburtsort hinterlegt.
Ferner wurde die Bezeichnung „unechte Pflichtfelder“ in „bedingte Pflichtfelder“ umbenannt.
Weitere Informationen zum Thema Validierungsregeln können Sie der Anlage 1 zum „Handbuch goAML Web Portal “ entnehmen.
Deaktivierung des XML-Schema Validator
Der in goAML Web implementierte XML-Schema Validator (Menüpunkt „Neue Meldungen“) ist aufgrund technischer Umstellungen bis auf Weiteres deaktiviert
.
Bis zur erfolgten technischen Umstellung können Sie die im geschützten Bereich der FIU Webseite verfügbare lokale Installation des XML-Schema Validators weiter verwenden. Die Zugangsdaten für den geschützten Bereich können Sie über das Kontaktformular unter www.fiu.bund.de oder über die goAML Mailbox anfordern, sofern Ihnen diese noch nicht bekannt sind.
Planmäßiges Wartungsfenster in goAML Web
Um das goAML Web Portal kontinuierlich an die technischen Anforderungen der Verpflichteten sowie der weiteren fachlichen Vorgaben der FIU anpassen zu können, ist es vorgesehen, montags zwischen 18:01 Uhr und 20:00 Uhr erforderliche Wartungsarbeiten im System durchzuführen.
In diesem Zeitfenster können Funktionen ohne weitere Ankündigung nicht zur Verfügung stehen. Es wird daher empfohlen, laufende Eingaben vor Beginn des Wartungsfensters zu speichern und während des Zeitfensters auf die Nutzung des goAML Web Portals zu verzichten.