Willkommen im Meldeportal der Financial Intelligence Unit (FIU)
Für die elektronische Übermittlung der nach dem Geldwäschegesetz zu meldenden Sachverhalte steht Ihnen das Meldeportal
„
goAML Web
“
zur Verfügung. Die Nutzung von „goAML Web“ setzt voraus, dass Sie sich zuvor registrieren. Hierzu wählen Sie bitte die Schaltfläche „REGISTRIEREN“ aus, tragen die erbetenen Angaben in die Eingabefelder ein und schließen Sie die Registrierung ab. Anschließend wird die Registrierung durch die FIU geprüft und der Zugang freigeschaltet. Dabei werden Sie über sämtliche Schritte des Registrierungsprozesses mittels E-Mail an die bei der Registrierung hinterlegte Adresse informiert.
Weitere Informationen zur Abgabe von Verdachtsmeldungen
Weiterführende Informationen stehen Ihnen in den " Hinweisen zur Meldungsabgabe und Registrierung ", im Handbuch goAML Web Portal sowie auf der FIU-Webseite zur Verfügung.
Mailbox
Bitte beachten Sie, dass Anfragen, die Sie im Rahmen einer Verdachtsmeldung an die FIU übermitteln, nicht berücksichtigt werden können.
Für eine direkte Kommunikation mit der FIU steht Ihnen die in goAML Web integrierte Mailbox zur Verfügung. Die Mailbox bietet Ihnen die Möglichkeit, mit der FIU abgesichert in Kontakt zu treten.
Weitere Informationen zur Nutzung der Mailbox erhalten Sie in den " Hinweisen zur Meldungsabgabe und Registrierung ".
Vorübergehende Störung der goAML Mailbox vom 28. November 2024, ab ca. 16:15 Uhr, bis 29. November 2024, bis ca. 16:00 Uhr
Die FIU möchte vorsorglich darüber informieren, dass es in dem vorbenannten Zeitraum zu einer vorübergehenden, vollständig behobenen Störung der goAML-Mailbox gekommen ist, in deren Folge die Eingangsbestätigungen zu übermittelten Verdachtsmeldungen in vereinzelten Fällen ohne den sonst üblichen Dateianhang im pdf-Format, versandt wurden.
Hierzu weist die FIU ausdrücklich darauf hin, dass diese Eingangsbestätigungen unmittelbare Gültigkeit besitzen. Eine neuerliche Eingangsbestätigung ist nicht erforderlich bzw. erfolgt nicht.
Validierungsregeln
Zum 1. Oktober 2018 wurden die im Rahmen des Konsultationsverfahrens angekündigten Validierungsregeln (Business Rejection Rules) aktiviert. Weitere Informationen hierzu können Sie der Anlage 1 zum "Handbuch goAML Web Portal" entnehmen.
Planmäßiges Wartungsfenster in goAML Web
Um das goAML Web Portal kontinuierlich an die technischem Anforderungen der Verpflichteten sowie der weiteren fachlichen Vorgaben der FIU anpassen zu können, ist es vorgesehen, montags bis freitags von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr sowie von 18:00 bis 20:00 Uhr erforderliche Wartungsarbeiten im System durchzuführen.
In diesen Zeitfenstern können Funktionen ohne weitere Ankündigung nicht zur Verfügung stehen. Es wird daher empfohlen, laufende Eingaben vor Beginn des Wartungsfensters zu speichern und während der Zeitfenster auf die Nutzung des goAML Web Portals zu verzichten.
Registrierung
Sie als Verpflichteter im Sinne von § 2 Geldwäschegesetz (GwG), Aufsichtsbehörde gemäß § 50 GwG oder Finanzbehörde gemäß § 6 Abgabenordnung (AO) haben einen Sachverhalt unverzüglich der FIU zu melden, wenn die Voraussetzungen der §§ 43, 44 GwG oder § 31b AO vorliegen.
Gemäß § 45 Absatz 1 GwG, § 31b Absatz 2 Satz 2 AO hat die Meldung grundsätzlich elektronisch zu erfolgen. Hierfür sowie für die Bearbeitung und Analyse wird goAML als maßgebliches IT-Verfahren der FIU eingesetzt.
Für die Nutzung des goAML Web Portals müssen Sie sich als Meldepflichtiger zunächst einmalig elektronisch registrieren.
Eine Übersicht der im Rahmen der Registrierung vorzulegenden Dokumente finden Sie unter www.zoll.de im dortigen Abschnitt " Erforderliche Dokumente".
Vor erstmaliger Registrierung bitten wir Sie zur Vermeidung von Folgefehlern den Cache, vorhandene Cookies und den Verlauf Ihres Browsers zu löschen.
Ein Anleitung für die gängigsten Browser finden Sie unter nachfolgenden Links:
1. Google Chrome
2. Microsoft Edge
3. Mozilla Firefox - Abschnitt "Alle Cookies und Website-Daten löschen sowie den Cache leeren"
REGISTRIEREN>>
Kontakt
Registrierte Verpflichtete können mittels der goAML Mailbox mit der Financial Intelligence Unit (FIU) in Verbindung treten.
Sofern Sie noch nicht registriert sind, eine technische Frage klären möchten oder eine Störung melden wollen, bitten wir Sie nachfolgende Kontaktmöglichkeiten zu nutzen:
Telefon: +49 (0) 228 303-26070
Telefax: +49 (0) 228 303-98539
E-Mail: info.fiu@zoll.de
Anschrift:
Generalzolldirektion
Financial Intelligence Unit (FIU)
Postfach 85 05 55
51030 Köln
Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie im Hilfe-Menü.
Informationen
Weiterführende Informationen stehen Ihnen in den "Hinweisen zur Meldungsabgabe und Registrierung", im Handbuch goAML Web Portal sowie auf der FIU-Webseite zur Verfügung.